Ort Wallfahrt Gallner St. Martin St. Benedikt Herrnfehlburg

 

Die Gallnerkirche

 

Auf dem ersten der drei Gipfel des an seiner höchsten Stelle 709,5 m über NN messenden Gallnerberges liegt der Einödhof Gallner und etwas darunter am Westhange das uralte Gallnerkircherl. Schon im Jahre 1490 ist es am 5. Oktober in einer römischen Urkunde genannt, als ihm von vier Bischöfen Italiens ein Ablaß verliehen wurde. Da das Gotteshaus schon damals bestand und die Kunde von seinem Vorhandensein bis nach Rom gedrungen war, muß die Erbauungszeit weit zurückliegen. Eine Vermutung geht dahin, daß sein Vorläufer ein keltisches Heiligtum gewesen sein könnte.

           Kirchenpatron ist der heilige Sixtus. Die Sage verlegt sogar seine Jugendzeit auf den Gallner, wo er als Hirtenknabe mit dem Hammer ein Zeichen in den Felsen geschlagen habe , nachdem er suchen ließ, als er zu Papstwürden aufgestiegen war.1809 wurde die Gallnerkirche im Zuge der Säkularisation, wie die Wallfahrtskirche Pilgramsberg, als überflüssiges Gotteshaus aufgehoben. Sie wurde unter der Auflage an den Gallnerbauern Lorenz Lehner verkauft, daß er es in einen Schafstall umbauen müsse. Die Bevölkerung des Umlandes  aber fand sich mit dieser Kirchenaufhebung nicht ab und 1852 setzten unter Pfarrer Seehann von Konzell Bemühungen zur Wiederherstellung des Gotteshauses ein, was 1853 zum Erfolg führte.

Die Kirche ist eine kleine, spätgotische Anlage vom Ende des15. Jahrhunderts mit Veränderungen in der Barockzeit. Ursprünglich hatte die Kirche drei Altäre. Nach der letzten Renovierung wurde nur noch der Hochaltar aufgestellt, die beiden Seitenaltäre wegen ihres schlechten Zustandes nicht mehr. 

Der Name Gallner ist abzuleiten von "Gall", das heißt Zuchtstier, Jungvieh. Gallnerberg ist demnach gleichbedeutend mit "Stierberg"(Galt-vieh-berg). Am 1. Mai wurde in festlicher Weise das Jungvieh oder Galtvieh auf die Bergweide getrieben und blieb dort bis zum Eintritt der kalten Herbstwitterung. Dieser Erklärung steht in fast untrüglicher Weise der Umstand zur Seite, daß der Patron der Gallnerkirche, der heilige Sixtus, der Legende nach ein Galhirte war.